Philipp Hartewig

Plenarrede zum TOP 33 "Bewegungsgipfel – Sport in Deutschland" der 55. Plenarsitzung vom 23. September 2022

Sportvereine und Fitnessbranche sind gemeinsam wichtige Partner bei unserem Anliegen, Deutschland in Bewegung zu bringen! Das habe ich in meiner Rede deutlich gemacht.

Sehr geehrte Frau Präsidentin,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

sportliche Betätigung eines jeden Einzelnen kann ganz unterschiedlich aussehen. Ob als Einzel- oder Mannschaftssport, ob organisiert im Verein oder bei der gemeinsamen Feierabendrunde, ob in Sporthallen, draußen auf Anlagen oder im Wald.

Sport ist der Spaß an der Bewegung, an neuen Herausforderungen und manchmal auch die Begeisterung für den Wettkampf. Sport in seiner ganzen Vielfalt und Faszination fördert Gesundheit, Wohlbefinden und Zusammenhalt. Er hat große Bedeutung für alle Generationen in unserem Land.

Die vergangenen Jahre waren für den Sport unter den coronabedingten Einschränkungen hart und die Situation ist - auch im Hinblick auf die aktuelle Energiesituation - sehr belastend. Mit den aktuellen Erkenntnissen und im Rückblick auf die vergangenen zweieinhalb Jahre muss die Politik auch so ehrlich sein und sagen: Viele der sportbezogenen Maßnahmen waren falsch und kontraproduktiv. Sportstättenschließungen waren in den letzten beiden Wintern das Schlimmste, was man machen konnte.

Die Auswirkungen sind immens und werden uns noch lange beschäftigen.
Und daher ist es umso wichtiger, jetzt zu betonen: Die Bundesländer können keine Sportstätten aufgrund von Corona mehr schließen. Auch hier hat die Koalition einen Pflock eingeschlagen und das ist ganz wichtig für den Sport und besonders für die Vereine in unserem Land!

Sport ist hinsichtlich seiner positiven Auswirkungen eine echte Querschnittsmaterie.
Daher betonen Sie völlig zurecht in Ihrem Antrag,
dass Bewegung als Querschnittsaufgabe gedacht werden muss.

Der für Dezember geplante Bewegungsgipfel soll mehr als nur ein gutes und wichtiges Signal für mehr Bewegung in Deutschland sein. Ressortübergreifend werden die Ministerien sich zu Maßnahmen für die Förderung eines aktiveren Lebens in der Bevölkerung abstimmen. In diesem Hause werden wir uns in der nächsten Woche zudem in einem gemeinsamen Austausch von Sportausschuss und Gesundheitsausschuss zu Gesundheitsprävention durch Bewegung beraten. Dabei werden auch die Folgen des Corona-Bewegungsmangels ein Thema sein. Ich freue mich bereits auf den Austausch sowie die Expertise des gemeinsamen Sachverständigen Prof. Bernd Wohlfahrt.

Tragpfeiler einer vitalen Gesellschaft ist der organisierte Sport. Der organisierte Sport ist auch für mehr Bewegung in Deutschland starker Verbündeter.
In jeder Gemeinde findet sich mindestens einer der 85.000 Sportvereine. Der lokale Sportverein ist Anlaufpunkt für nach Gemeinschaft und Bewegung suchende Menschen jeden Alters.

Denn dass sich so viele Menschen unter den 23 Millionen Mitgliedern in Sportvereinen sportlich betätigen können, liegt insbesondere an den vielen Ehrenamtlichen dort vor Ort. Ob als Trainer, Platzwart, Fahrer für Auswärtsspiele, Camporganisator oder in der Vorstandsarbeit - sie alle machen den Vereinssport erst so richtig möglich. Ihnen, Euch gilt es zu danken. Wir wissen um den Wert des Ehrenamtes und verstehen es als gemeinsame Aufgabe, die Rahmenbedingungen im Ehrenamt zu verbessern. Denn Ihr bringt Deutschland in Bewegung! 

Es gibt aber noch mindestens einen Bereich, der in der Debatte oft zu kurz kommt und den insbesondere Sie als Union in den letzten Jahren drangsaliert haben: Und das ist die gesamte Fitnessbranche. 

Nicht nur im Vereinssport, sondern auch in den tausenden Fitnessstudios gibt es teils rund um die Uhr beste Bedingungen für körperliche Bewegung. Hinter den rund 10 Millionen Mitgliedern in den Fitnessstudios stehen - meist mittelständische - Studioinhaber, Personal Trainer, Hersteller modernster Geräte für vielfältigen und individuellen Fitnesssport. Die ganze Branche sprüht vor Innovationen. In individuellen Terminen und Kursangeboten wird in den Studios -  nicht nur bei Verletzungen oder körperlichen Leiden - rehabilitiert.

Fitnessstudios sind auch für Millionen Menschen wichtiger Alltagsbegleiter für körperliches und mentales Wohlbefinden und letztlich weitere tragende Säule in der Gesundheitsprävention. Wenn wir über mehr Bewegung reden, müssen wir die Fitnessbranche einbeziehen!

Sportvereine und Fitnessbranche sind zusammen Verbündete und wichtige Partner bei unserem gemeinsamen Anliegen. Wie auch Andere sind sie durch die aktuellen Energiepreise erheblich belastet. Ich möchte daher in diesem Haus appellieren, bei weiteren Entlastungen auch insbesondere die Lage des Sports stärker zu berücksichtigen. Denn Sport stärkt auch in Krisenzeiten!

Passend möchte ich die heute beginnende Europäischen Woche des Sports mit dem heutigen beActiveDay erwähnen: An vielen Orten werden in den kommenden Tagen spezielle Mitmachangebote auch an öffentlichen Plätzen stattfinden - eine gute Gelegenheit, zusammenzukommen und einen neuen Lieblingssport zu entdecken.

Zu guter Letzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, einen Appell an uns selbst zu richten:

Schützen wir den Sport.
Stärken wir den Sport.
Und gehen wir selbst sportlich als Vorbilder voran.